Ankunft am Brandenburger Tor

5. Tag Radweg Deutsche Einheit – Von Lutherstadt Wittenberg nach Berlin

Liebe Radfahrbegeisterte,

heute begann unsere letzte Tour mit dem Ziel Berlin. Von der Lutherstadt Wittenberg fuhren wir zuerst nach Beelitz zu den ehemaligen Arbeiter-Lungenheilstätten. Die Anlage bildet einen der größten Krankenhauskomplexe im Berliner Umland. Errichtet wurde sie zwischen 1898 und 1930. Heute ist es ein denkmalgeschütztes Ensemble von 60 Gebäuden. Von dort aus ging es weiter in Richtung Potsdam.

Radwegstrecke in Brandenburg
Radwegstrecke in Brandenburg
Blick auf den Stau
Blick auf den Stau

Vorbei an Kiefernwäldern und kleinen Dörfern ging es schließlich nach Potsdam. Dort machten wir an der Glienicker Brücke eine kleinen Zwischenstopp. Die Glienicker Brücke bildete ab 1945 die Grenze zwischen Ost und West.

Pause an der Glienicker Brücke
Pause an der Glienicker Brücke

An dieser Grenzübergangsstelle wurden während des Kalten Kriegs internationale Agenten ausgetauscht. Von diesem historisch bedeutsamen Ort ging es nach Berlin/Mitte. Vorbei an der Siegessäule und am Brandenburger Tor führte uns der Weg zum Bundestag.

Ankunft am Brandenburger Tor
Ankunft am Brandenburger Tor

Dort empfing uns der Parlamentarische Staatssekretär Norbert Barthle und wir erzählten ihm von unserer Reise und wollten ein Abschlussfoto machen. Zufällig war eine taiwanische Wirtschaftsdelegation vor Ort, welche sich auch für unsere Fahrräder interessierte. So entstand dann ein Gruppenfoto mit dem Parlamentarischen Staatssekretär Barthle, dem taiwanischen Wirtschaftsminister und dessen Delegation.

Gruppenfoto vor dem Bundestag
Gruppenfoto vor dem Bundestag

Anschließend ging es noch zur Gedenkstätte Berliner Mauer in der Bernauer Straße. Diese Gedenkstätte ist der zentrale Erinnerungsort an die deutsche Teilung.

Gedenkstätte Berliner Mauer
Gedenkstätte Berliner Mauer

Dann begann schon unsere letzte Wegstrecke zum Bundesverkehrsministerium.

Auf dem Weg von Bonn nach Berlin haben wir sehr viel erlebt und auch erfahren. Wir können jedem diese Strecke nur empfehlen und hoffen, wir konnten Interesse für diesen wunderschönen Radweg wecken.