RadHaus in Einbeck

3. Tag Radweg Deutsche Einheit – Von Kassel nach Goslar

Liebe Radfahrbegeisterte,

die heutige Radtour führte uns von Hessen nach Niedersachsen – durch eine wunderschöne Landschaft mit Tälern und Bergen. Als Erstes besuchten wir – noch vor dem Frühstück – in der Morgendämmerung zwei Sehenswürdigkeiten. Zum einen den Bergpark mit dem Herkules, der bei Sonnenaufgang sehr schön anzusehen war und zum anderen das Ampelmännchen, welches für die Wiedervereinigung Deutschlands steht.

Sonnenaufgang am Bergpark
Sonnenaufgang am Bergpark mit Blick auf Kassel
Ampelmännchen in Kassel
Ampelmännchen in Kassel

Nach dem Frühstück fuhren wir nach Hannoversch Münden, immer an der Fulda entlang. Dort waren wir in der Altstadt. Beeindruckt haben uns in Hannoversch Münden vor allem die vielen Fachwerkhäuser.

Fachwerkhäuser in Hannoversch Münden
Fachwerkhäuser in Hannoversch Münden

Von dort aus ging es weiter nach Einbeck, wo wir das Fahrradmuseum  „RadHaus“ besuchten. Das „RadHaus“ befindet sich in der Altstadt in einem rund 600 Jahre altem Haus. Hier empfing uns die Leiterin des Musems und führte uns durch die Ausstellung. Die Führung war sehr interessant, da es die technische Entwicklung des Fahrrads von seinen Anfängen vor knapp 200 Jahren bis in die Gegenwart aufzeigte.

RadHaus in Einbeck
RadHaus in Einbeck

Manche Räder konnte man auch ausprobieren und einige Nachbauten durften sogar ausgiebig getestet werden.

Testfahrt im Radhaus in Einbeck
Testfahrt im RadHaus in Einbeck

Nach einer kleinen Stärkung ging unsere Reise weiter nach Goslar, dem letzten Ziel der heutigen Etappe. Der erste Anlaufpunkt war die Kaiserpfalz. Auf dem Weg dorthin durchquerten wir die sehr gut erhaltene, historische Altstadt von Goslar. Ungefähr 1500 Fachwerkhäuser prägen diese sehenswerte Stadt.

Ankunft an der Kaiserpfalz
Ankunft an der Kaiserpfalz

Morgen geht es hoch hinauf auf den Brocken und danach weiter nach Sachsen-Anhalt in Richtung Lutherstadt Wittenberg.