Radweg im Lahntal

2. Tag Radweg Deutsche Einheit – Von Nassau nach Kassel

Liebe Radfahrbegeisterte,

unser zweiter Tag begann mit einer kurzen Radtour von unserer Unterkunft zum nahegelegenen Freiherr-von-Stein-Park. Hier plant die Stadt Nassau den Bau einer großen Radstätte. Der Verbandsgemeindebürgermeister der Stadt, Herr Rau, empfing uns am geplanten Standort zu einem kurzen Interview: Die Radstätte soll die vorbeifahrenden Radtouristen dazu einladen, sich über die Sehenswürdigkeiten der Stadt und Umgebung zu informieren. Sie soll das Interesse an einer kleinen Rast oder zu einem Besuch des Stadtzentrums oder der Steinsch’en Burg wecken. Während man die Umgebung erkundet können die Fahrräder diebstahlsicher in den Fahrradschließanlagen abgestellt werden. Lademöglichkeiten für Elektrofahrräder erweitern den Service-Charakter, denn sie bieten den E-Bike-Nutzern, die Pause zum Aufladen zu nutzen.

Gruppenfoto mit dem Verbandsgemeindebürgermeister
Gruppenfoto mit dem Verbandsgemeindebürgermeister

Nach ein paar aufmunternden Worten für die anstehende Tagestour machten wir uns auf den Weg zu der nur über einen steilen Anstieg zu erreichende Burgruine der Stein´schen Burg. Diese ist auch nach über 800 Jahren sehr gut erhalten. Hier kam uns die Unterstützung des Elektromotors besonders zu Gute.

Anstieg an Burgruine der Stein´schen Burg
Anstieg an Burgruine der Stein´schen Burg
Burgruine der Stein´schen Burg
Burgruine der Stein´schen Burg

Von hier aus machten wir uns mit unseren Fahrrädern auf den Weg in Richtung Limburg. Auf ein recht welliges Profil zu Beginn der Tour, folgte nun ein flacher Abschnitt direkt am Lahntal.

Radweg im Lahntal
Radweg am Lahntal

Im hessischen Limburg an der Lahn haben sich die Auszubildenden das Berlin-Denkmal angesehen, welches bezüglich des Volksaufstandes in der DDR errichtet wurde. In Marburg besichtigten wir anschließend die Elisabethkirche.

Berlin-Denkmal in Limburg
Berlin-Denkmal in Limburg
Elisabethkirche in Marburg
Elisabethkirche in Marburg

Nach diesem spannenden aber kräftezerrenden Programm hatten wir nur noch ein Ziel vor Augen – das Mittagessen. In einer Gaststätte mit ländlicher Küche stärkten und erholten wir uns und machten uns mit unseren Fahrrädern auf den Weg ins nahegelegene Schweinsberger Moor.

Bei einer kurzen Rast an einem Weiher konnten wir zahlreiche Vogelarten beobachten und die frische Luft genießen.

Schweinsberger Moor
Schweinsberger Moor

Auf dem Weg zur Unterkunft legten wir noch einen letzten Zwischenstopp in der Karlsaue mit der beeindruckenden Orangerie ein. Die wunderschöne, weitläufige Kulisse lud uns dazu ein zahlreiche Fotos zu schießen.

Orangerieschloss in Kassel
Orangerieschloss in Kassel

Morgen werden wir dann den Weg über Einbeck nach Goslar antreten.