Vor dem BMVI in Bonn

1. Tag Radweg Deutsche Einheit – Von Bonn nach Nassau

Liebe Radfahrbegeisterte,

gestern starteten wir zur einer 5-tägigen Radtour quer durch die Bundesrepublik entlang des Radwegs Deutsche Einheit. Von Bonn aus werden wir in den nächsten Tagen viele Städte und historische Orte erkunden, bevor wir Freitag am Zielort vom Radweg  in Berlin eintreffen. Wir, dass ist ein Team von drei Auszubildenden des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

Der Radweg Deutsche Einheit führt von Bonn nach Berlin mit einer Gesamtlänge von ca. 1100 km. Dieser wurde vom BMVI gemeinsam mit den sieben beteiligten Ländern initiiert.

Auf der Strecke entstehen ab Frühjahr 2017 Radstätten für Radtouristen.

An den Radstätten haben Sie die Möglichkeit, sich über die touristischen Angebote der Region zu informieren oder kostenfreies WLAN zu nutzen. Auch kann man dort sein Elektrofahrrad – gestützt mit modernster Solarzellentechnologie – schnell wieder aufladen. Der Radweg wurde gewissermaßen digitalisiert – viele sprechen von digitalem Radwandern.

Unser Ziel ist es, in diesem Blog über die vielen Highlights entlang der Strecke zu berichten und mehr über die Deutsche Einheit zu erfahren.

Aber nun kommen wir zu unserem erlebnisreichen ersten Tag in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Unsere erste Etappe führte uns heute, am Montag, den 19. September, von Bonn über Remagen und Koblenz nach Nassau.

Zu Beginn des ersten Tages trafen wir den Referatsleiter des Inneren Dienstes im BMVI in Bonn. Dort erklärte er uns den Aufbau und die Funktionsweise der Radstätten.

Danach fuhren wir zu verschiedenen Zielen in Bonn. Unter anderem zum Bonner Münster, dem ehemaligen Bundeskanzleramt und dem Haus der Geschichte. Ein Highlight waren die Bonner Einheitsbäumen, welche von Bundeskanzlerin Angela Merkel im Jahr 2014 gepflanzt worden waren und die Einheit Deutschlands symbolisieren sollen.

 

Bonner Münster
Bonner Münster

 

Bonner Einheitsbäume
Bonner Einheitsbäume

Unser nächstes Ziel war Remagen. Entlang des Rheins fuhren wir die ca. 20 km inmitten einer wunderschönen Landschaft. Da lohnte es sich mal kurz anzuhalten und den Ausblick zu genießen.

Pause am Rheinufer
Pause am Rheinufer
Radweg entlang des Rheins
Radweg entlang des Rheins

In Remagen angekommen nahmen wir an einer Führung im Friedensmuseum „Brücke von Remagen“ teil. Dort erfuhren wir, daß die Brücke als strategisch wichtiger Ort zwischen der deutschen Wehrmacht und den alliierten Truppen im 2. Weltkrieg  hart umkämpft und zerstört wurde.

Friedensmuseum Brücke von Remagen
Friedensmuseum Brücke von Remagen

Nachdem wir uns gestärkt hatten, traten wir den Weg zum Deutschen Eck nach Koblenz an. An dieser Stelle fließen der Rhein und die Mosel zusammen.
Diesen Ort wollten wir uns unbedingt auch von oben anschauen und nutzen daher die Möglichkeit mit der Luftseilbahn zu fahren.

 

Deutsches Eck mit Kaiser-Wilhelm Denkmal
Deutsches Eck mit Kaiser-Wilhelm Denkmal

In luftiger Höhe über dem Rhein hatte man eine traumhafte Aussicht auf Koblenz und die umliegende Region.

Luftseilbahn in Koblenz
Luftseilbahn in Koblenz

Nun neigte sich der erste Tag dem Ende zu und wir freuten uns schon auf unser Bett in der Unterkunft. So fuhren wir mit der Bahn vom Koblenzer Hauptbahnhof nach Nassau (Lahn). In der Unterkunft sprachen wir noch einige Zeit über unsere Erlebnisse und gingen auch schon unsere nächsten Ziele durch. Wir sind gespannt und freuen uns auf die nächsten Tage.

 

Bahnfahrt nach Nassau (Lahn)
Bahnfahrt nach Nassau (Lahn)